Mumias Kids Centre Infobrief, Advent 2022

Mumias Kids Centre Infobrief, Advent 2022

Newsletter wird nicht richtig dargestellt? View it online 

 ‍

 

Liebe Leser

 

 

Wir freuen uns, euch unseren Newsletter nun auch online präsentieren zu können. So erhaltet ihr jetzt auch auf diesem Weg aktuelle Informationen rund ums Waisenhaus in Mumias. Diese Neuerung hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als wir dachten, aber hier kommen einige der letzten News. Wir beginnen mit einem Anlass, der im Spätsommer stattgefunden hat. 

 

Impressionen Sponsorenlauf

‍Der diesjährige Sponsorenlauf, organisiert von den Gospel Kids, fand Ende August zum zweiten Mal statt. Für die 65 Läufer am Start riss der Himmel auf und bot optimales Rennwetter. Die motivierten Teilnehmer liefen insgesamt 434 Runden und sicherten so zusammen mit ihren grosszügigen Sponsoren die Finanzierung der Schulgelder und -ausrüstung der Uni- und Maturitätsstudenten des Mumias Kids Centres in Kenia. Die Waisenkinder werden grösser und älter und somit wird die Studentenschar im Mumias Kids Centre jedes Jahr grösser. Wir sind sehr dankbar, dass dieser grosse Teil im Budget nun für ca. 18 Monate gedeckt ist. Der nächste Sponsorenlauf findet im August 2024 statt.

Unser riesiges Banner zum Sponsorenlauf, rechts vom Start.

 

 

17 motivierte Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse laufen um die Wette.

  

 

Auch die Jugendlichen sind mit grossem Elan dabei.

 

 

Sogar die Kleinsten, sei es im Kinderwagen, auf Trottis oder mit Velos waren mit ihren Eltern dabei!

 

Trotz Anstrengung herrschte Freude bei den Teilnehmern!                             

Wer etwas Energie auftanken wollte, kaufte sich bei Esthers Küche feine Crepes oder andere Leckereien.

 

‍Wir vom Vorstand des Vereins Mumias Kids Centre bedanken uns herzlich für den riesigen Einsatz der Organisatoren, Verpfleger, Musiker, Techniker, Fotografen, Läufer, des Aufbau-Team, und der Zuschauer.

Aktuelle Eindrücke aus Mumias

Zurzeit hat es 32 Kinder im Mumias Kids Centre, so dass das Waisenhaus mit der Kapazität an seine Grenzen stösst. Trotzdem wurden auch die letzten 2 Kinder wiederum liebevoll aufgenommen und gesund gepflegt. Moses wurde am Fluss ausgesetzt und Lincoln von der Mutter verlassen, weil er HIV-positiv ist. Beiden Kindern geht es heute gut, so dass wir sehr dankbar sind!

Oft werden die Leiterin und die Mitarbeiter vor grosse Herausforderungen gestellt und wir staunen, wie sie diese immer wieder mit Gottes Hilfe meistern.

In Mumias beginnt Ende Oktober die 2. Regenzeit. Aktuell ist es oft über 32 °C heiss. Die plötzlichen Regengüsse, die sich über das ganze Land ergiessen, verursachen an den Strassen grosse Schäden. In der Folge kommt es zu einem erheblichen Verschleiss an den Fahrzeugen. Auch unser Van muss deshalb immer wieder in die Reparatur. 

Während der Wahlen kam es im Land zu grossen Unruhen. Auch das Waisenhaus blieb nicht ganz verschont. In einer Nacht drangen mehrere Männer über die Wand ins MKC ein und griffen die Mitarbeiter an. Diese konnten sich erfolgreich wehren und kamen mit ein paar Verletzungen davon. Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt.

Wir sind enorm froh, dass nach einer längeren Krankheitsphase der Kinder und einiger Betreuer (Malaria und aggressive Windpocken) alle wieder gesund und munter sind. 

Das Land macht eine starke Wirtschaftskrise durch, so dass die Lebensmittelpreise ständig steigen. So musste unter anderem rechtzeitig Getreide als Vorrat gekauft werden. 

Trotz allem erlebt das Team immer wieder positive Dinge, bleibt treu und hoffnungsvoll, was uns sehr dankbar stimmt.

 

Vom vielen Regen zerstörte Strassen setzen dem Schulbus arg zu.

 

Die Strasse zum Kids Centre musste komplett erneuert werden.

 

Der 3 Monate alte Moses hat eine schwere Meningitis gut überstanden und ist wieder gesund!

 

Getreidelager ehöht ab Boden zum Schutz vor Feuchtigkeit.

 

Tagetes, Zinnien, Dahlien und andere Blumensamen aus der Schweiz gedeihen wunderbar in Kenia!

Die Kenianer verstehen es, wunderbare Zöpfe zu flechten. Schon die Kleinen tragen solche Kunstwerke.

 

Elizabeth besucht MKC Kinder in der Internatsschule.

 

Die grosse Sensation! Es fällt Schnee/Graupel im Mumias-Kids-Centre!

 

Letze Woche war die Kinderschutzbehörde zusammen mit mehreren Aufsichtsbehörden auf Inspektion im Mumias Kids Centre. Sie alle waren sehr beeindruckt vom guten Zustand der Kinder und der hervorragenden Führung des Waisenhauses. Wir freuen uns sehr über diese guten Noten und danken Elizabeth und ihrem Team in Mumias von Herzen für ihren Einsatz.

 

Wir vom Vorstand Mumias Kids Centre Schweiz bedanken uns herzlich bei Ihnen für Ihre treue Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und Gottes Segen im neuen Jahr!