Das Mumias-Waisenhausprojekt entstand im Jahr 2009 auf Grund einer gemeinsamen Initiative von Elizabeth Wahl-Mutimba und Michael Merkt. Elizabeth Wahl ist gebürtige Kenianerin, die 22 Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet hat. Im Frühling 2021 ist sie zurück nach Kenia gezogen, um sich vollumfänglich dem Projekt zu widmen. 

Als sie in der Schweiz lebte, reiste sie immer wieder zurück in ihre Heimatstadt Mumias, um ihre Familie und Verwandten zu besuchen. Bei diesen Reisen machte sie wiederholt Begegnungen mit Strassen- und Waisekindern, denen sie nach Möglichkeit Essen kaufte oder ihnen auf eine andere Weise half.

Während eines Gesprächs über die Situation der leidenden Kinder wurde die Idee zum Bau eines Waisenhauses geboren. Im April 2009 reisten Elizabeth Wahl, René Grütter und Michael Merkt zum ersten Mal zusammen nach Kenia.

Das Ziel der Reise war, die konkrete Umsetzung der Projektidee vor Ort zu besprechen. Das Finden von integren und fachlich qualifizierten Personen war ein Schlüssel für die Realisierung des Projekts. Das Land, das Elizabeth Wahl dem Projekt zur Verfügung stellte, liegt direkt am Lusumu-Fluss und ist ca. 4000 m2 gross. Im Sommer 2009 haben wir für CHF 3‘000.00 (!) weitere 5000 m2 dazu gekauft, so dass dem Projekt insgesamt 9000 m2 Land zur Verfügung stehen. Der Spatenstich erfolgte am Montag, den 26. Oktober 2009. Nach der 16 monatigen Bauphase fanden die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Waisenhauses am 11. Februar 2011 statt.

Ende 2012 wurde nach kurzer Bauzeit ein Wohngebäude für die Jungen im Heim fertiggestellt und bezogen. Mädchen und Jungen sind seither in separaten Gebäuden untergebracht. Anfangs 2013 wurde auf Initiative des kenianischen Staates auf dem Heimgelände ein Fischteich ausgehoben, in welchem rund 500 Fische gezüchtet werden.