Mumias ist eine Stadt in der «Western Province» in Kenia. Die Stadt hat eine Bevölkerung von über 30.000 Einwohnern (1999) und ist das Zentrum des "Mumias/Butere-Districts". Die Stadt ist durch ein zum Teil ausgebautes Strassennetz mit Kakamega im Osten, Busia im Westen, Bungoma im Norden und Butere im Süden verbunden.

Die Mumias Sugar Company war bis zum Jahr 2021 der wichtigste Arbeitgeber in der Region. Durch die Schliessung des Betriebs gingen viele Arbeitsplätze verloren. Etwas ausserhalb von Mumias befindet sich das St. Mary’s Krankenhaus, das von der Katholischen Kirche geführt wird. Das Krankenhaus steht nur Patienten zur Verfügung, die eine Behandlung bezahlen können.

Mumias war die Hauptstadt des Königreiches Luhya von Wanga. König Mumias, der im Jahre 1880 an die Macht kam, war der letzte herrschende König von Wanga. Sein Sohn Shitawa regierte nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1949 bis in die späten 70-er Jahre. Sein Nachfolger, Mumias II, ist bis heute im Amt. Obwohl der König keine Exekutivrechte mehr hat, empfängt er Steuergelder aus dem Handel in der Region. Die königliche Familie besitzt immer noch Ländereien, die aber immer mehr an private Investoren verkauft werden. Die königliche Familie ist nach wie vor in die politischen Entscheidungsprozesse involviert und pflegt Kontakte zu einer weiteren königlichen Familie, dem Abashitsetse-Clan.

Den grössten Bevölkerungsanteil in der Region bilden die Muslime, was auf die regen Handelsbeziehungen zwischen dem Wangareich und der Küstenregion zurückzuführen ist. Die Stadt war lange als "Lureko" bekannt, bevor sie den Namen Mumias bekam.